Verbringen Sie die schönsten Tage des Jahres im Nordseeheilbad Cuxhaven direkt an der Nordseeküste!

Urlaub in Cuxhaven

Cuxhaven ist ein Reiseziel für jeden Urlauber! Die vielfältige Landschaft sowie die unterschiedlichsten Freizeit- und Urlaubsangebote sorgen dafür, dass sich hier jeder wohl fühlt: Familien, Badegäste, Wassersportler, Aktivurlauber, Pferdeliebhaber, Golfer, Naturfreunde, Fahrradfreunde und Erholungssuchende jeden Alters.

Cuxhaven – maritim

Die Stadt Cuxhaven liegt an der Elbmündung an der Nordsee.

Das Wahrzeichen der Stadt, die Kugelbake, markiert den geografischen Punkt, an dem die Elbe endet und die Nordsee beginnt und steht gleichzeitig am nördlichsten Punkt Niedersachsens.

Auf dem Weg von und nach Hamburg passieren täglich viele große und kleine Pötte Cuxhaven. Von der "Alten Liebe" aus kann man die Schiffe aus aller Herren Länder bestaunen, die langsam vorbeiziehen. Und von Zeit zu Zeit ist auch mal ein Segelschiff dabei.

Die Fischwirtschaft hat natürlich auch in der Hafenstadt Cuxhaven eine lange Tradition. Auch wenn die Fischerei längst nicht mehr die Bedeutung hat, die sie vor Jahrzehnten hatte, so gibt es auch heute noch zahlreiche fischverarbeitende Betriebe. Und in der Hafenmeile kann man in vielen Restaurants leckere Fisch- und Krabbengerichte genießen.

Eine ganz neue Industrie, die sich in Cuxhaven angesiedelt hat, ist die Offshore-Windkraftindustrie. Doch wie sich dieser Zweig entwickelt, wird die Zukunft zeigen.

Eine Rundfahrt durch Stadt und Hafen mit ausführlichen Erläuterungen kann man mit dem Cuxliner machen.

Cuxhaven – gesund

Ein Spaziergang am Strand entlang ist nicht nur interessant, sondern auch äußerst gesund. Die frische und saubere Luft an der Nordsee enthält Meersalz und ist sehr wohltuend für die Bronchien. Also immer tief durchatmen!

Besonders angenehm für Allergiker ist der (fast) immer wehende Wind – mal als leichte Brise, mal als kräftiger Sturm. So wird allergenstofffreie und staubfreie Luft vom Meer ans Land geweht. Dieses Klima hat außerdem eine positive Auswirkung bei Hautkrankheiten.

Wer gezielt etwas für seine Gesundheit tun möchte, ist im Thalassozentrum ahoi! in Duhnen genau richtig. Hier findet man ein großes Angebot an Wassergymnastik, Fitness, Thalasso- und Kuranwendungen.

Cuxhaven – sportlich

Die vielfältige Landschaft Cuxhavens, u.a. mit Küstenheide- und Waldgebieten, ist ideal um mit dem Fahrrad entdeckt zu werden. Kein Berg stellt sich hier in den Weg – nur der Wind kann einem mal kräftig entgegenwehen. Einige Radtouren in die verschiedensten Gegenden finden Sie hier.

Doch auch zu Fuß kann man die Gegend erwandern. Oder man macht eine Wanderung im Nationalpark Wattenmeer, das von der UNESO als Weltnaturerbe ausgezeichnet wurde. Das Wattenmeer ist ein einzigartiger Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere. Hier machen z.B. ca. 10 Millionen Zugvögel jedes Jahr Rast. Erkunden Sie dieses einmalige Gebiet doch einmal bei einer geführten Wattwanderung.

Ein ganz besonderes Erlebnis ist eine Fahrt mit dem Wattwagen zur Insel Neuwerk. Hier finden Sie eine Liste mit Wattwagenunternehmern.

Cuxhaven – für kleine Urlauber

In Cuxhaven kann man einiges erleben: am Strand rumbuddeln, Muscheln sammeln, im Meer oder im Priel schwimmen oder Sandburgen bauen. Das Fun-Team der Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH bietet von März bis Oktober und in den Weihnachtsferien jede Menge spaßige und spannende Aktionen für Kinder und Familien an.

Es gibt sogar eine eigene Homepage für Kinder: www.cuxkinder.cuxhaven.de

Cuxhaven – jederzeit

Cuxhaven ist nicht nur zur Sommerzeit ein atraktives Urlaubsziel. Gerade die kalte und stürmische Jahreszeit bietet ganz besondere Erlebnisse. Der Strand ist leer, das Meer verwandelt sich bei anhaltendem Frost in eine Landschaft von Eisschollen und bei Sturm ist es eine Herausforderung, sich gegen den Wind zu stemmen.

Hinterher ist es dann in unseren Ferienwohnungen um so gemütlicher.

In der Adventszeit findet alljährlich ein Weihnachtsmarkt rund um das Ritzebütteler Schloss statt. Nach Weihnachten bis Neujahr gibt es den Duhner Festtagsmarkt.

Cuxhaven – bei Schietwetter

Es gibt bekanntlicherweise kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung.

Und es gibt genügend Orte, die man auch bei Regen besuchen kann. Hier eine Auswahl:

Museum Windstärke 10

Ringelnatzmuseum

Leuchtturm Dicke Berta

Aeronauticum

Natureum Niederelbe in Balje

Havenwelten (u.a. Auswanderermuseum, Klimahaus, Zoo am Meer) in Bremerhaven

• Tagesfahrten nach Hamburg, Bremen etc mit dem Cuxliner

 

Kontakt

Blue Ocean

Seeblick Whg. 19

&

Haus Passat

Seestern Whg. 11

&

Nordseeblick Whg. 52

Renate u. Hans-Jürgen Petersen

Telefon & Fax:

040/70 13 29 0

E-Mail:

rhj.petersen@gmx.de

 

Blue Ocean

Seeblick Whg. 2

Anja Petersen

Telefon:

04108/129264

E-Mail:

anja.petersen@gmx.net